Low Carb? High Fat? Ketogen? Ernährungs-Check

Das Thema LCHF (Low-Carb High-Fat), fast ketogen, bin ich angegangen und habe es für mich ausprobiert. Sehr bewusst sämtliche Kohlenhydrate weg gelassen und viel (gutes!) Fett zu mir genommen. Der Energiehaushalt wird gewissermaßen umgestellt von Kohlenhydraten als Haupt-Energielieferant hin zu den Fetten. 

Das war auch nicht schlecht, hat für mir so rein Essenstechnisch ganz gut geklappt. 

Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, mein Energiehaushalt ging wirklich in den Keller. Ich habe auch auf meinen Salzhaushalt geachtet, was wichtig ist bei Keto. Zu wenig Salz ist da oft der Grund für ein Abgeschlagenheitsgefühl. Aber daran lag es wohl nicht.

Es war zum Ende hin so, dass ich schon befürchtet hatte einen Schub zu haben, so erschöpft war ich, die ganze Zeit über, länger als vier Tage. Auf‘s Gemüt hat mir das dann auch geschlagen, wenn es mir körperlich nicht gut geht, geht auch meine Psyche in den Keller. 

Dann habe ich gegessen, und es war tatsächlich eine Pizza vom Dorf-Pizzamann, riesig, fett, mit Käse und ewig viel Weizenteig. Sünde! Ganz klar, das war nicht so wirklich gut. 

Da fällt mir ein: Ich muss ja unbedingt noch erzählen, wie ich dazu gekommen bin, Gluten vollständig (nahezu) aus meiner Ernährung zu streichen. 

Hier der Artikel dazu: https://msnaiv.blog/2019/01/08/lebensumstellung-3-gluten-weg-2/

Danach – ging es mir aber gut. Am Tag darauf habe ich mich wieder kräftiger gefühlt. Und so habe ich beschlossen, dass ketogene Ernährung wohl nicht das Richtige für mich ist. 

Low-Carb ja, im Sinne von Sparsamkeit bei unsinnigen Mengen der sog. Sattmacher. Das wäre für mich im Wesentlichen ja Reis, weil kein Gluten.

Weiter also mit meiner Gemüse-Gemüse-Gemüse-Ernährung. Ein bisschen Reis ist gut, die paar Kohlenhydrate brauche ich dann schon.

2 Kommentare zu „Low Carb? High Fat? Ketogen? Ernährungs-Check

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.