MS-Logbuch 06.03.2019

Wie ich gerade sehe, habe ich schon lange nichts mehr in mein MS-Logbuch geschrieben. Das liegt daran, dass ich viel „Sonstiges“ um die Ohren hatte und die ganze Zeit über Entzündung nicht spürbar war. War immer alles in Ordnung.

Bis auf letzte Woche, ungefähr. Da habe ich mich insgesamt nicht gut, „groggy“ (wo kommt eigentlich dieses Wort her!?) und schlapp gefühlt. Leichte Taubheit hatte ich auch in den Fingerspitzen.

Das habe ich nicht protokolliert (und nicht gebloggt), weil ich es einfach so aufmerksam wie möglich beobachten wollte und mich nicht auch noch selbst beunruhigen wollte, indem ich es niederschreibe.

Was ich nämlich bis auf’s Äusserste vermeide, ist bei jeder Entzündungsaktivität zum Neurologen zu gehen und meinen Körper mit Kortison zu schwemmen.

Gar nicht falsch verstehen – Kortison find’ ich super – effektiv, sehr nützlich und ich vertrage es auch sehr gut. Nur hat es auch langzeitig Nebenwirkungen, die nicht lustig sind – z.B. Osteoporose. Deshalb für mich: so selten wie eben möglich.

Jetzt, heute, scheint alles wieder gut.

Es ist noch früh am Morgen, da fühle ich mich ja immer besser und frisch. Aber ich denke, dass das auch so über den Tag bleiben wird.

Inzwischen habe ich ja wirklich ein recht sicheres inneres Körperempfinden. Eine Sache, die ich meiner MS irgendwie abgewinnen kann.

Und allem anderen, was für mich damit zusammenhängt, wie z.B. auch Meditation, was ich ja früher nie gemacht hatte.

Also: Alaaf – Aschermittwoch – Fastenzeit

2 Kommentare zu „MS-Logbuch 06.03.2019

  1. „Groggy“ – wie wäre es mit: ich fühle mich als hätte ich einige Grogs zuviel getrunken, vom Grog umgehauen, Groggy

    Bestimmt lässt es sich googeln, aber ich suche mir gerne eigene Erklärungen ;)

    Gefällt 1 Person

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.