MS-Logbuch 30.03.2019 — vor der dritten Infusion

Es geht mir gut. Ich fühle mich nur unendlich ausgelaugt und geschlaucht. …etwas abwesend…..und spät dran….

Ich liege so viel wie möglich. Mache so wenig wie möglich. Kortison laugt aus. Auf eine ganz grundlegende Weise.

Dennoch. Es geht mir gut. Mein Körper fühlt sich gefestigt an. Fast ist mir das sogar unheimlich. Dieser Effekt, den das Kortison auf mich hat, ist fast unheimlich. Schon jetzt am Tag nach der zweiten Infusion fühlt sich mein Körper ganz anders an.

Ich:fühle:mich:in:meinem:Körper

Vorher, wenn der Schub so akut ist, fühlt es sich in mir anders an. Dann bin ich nur derjenige, der am Rande dieses Körpers steht. Irgendwie unbeteiligt. Nur ein Zuschauer. Ausgesperrt, ohne Berechtigung dazu zu gehören und mitzumachen.

Und auch die Tage und Wochen vorher schon, wenn ich es noch gar nicht so richtig bemerkt hatte, als der Schub noch nicht so präsent war, fühle ich mich wie gefangen in einem dicken Klumpen Watte. Und wenn du versuchst, an dem Klumpen herum zu kneten, um ihn wenigstens ein bisschen aufzulockern, dann knartschen die widerspenstigen Wattefasern aneinander, dass du das zähe Gewebe nur so hören kannst!

Alles ist dumpf und behäbig. Gar nicht um mich herum, nein, es ist vielmehr in mir drin! Dumpf, behäbig, träge und zäh.

Ich kann es schwer beschreiben.

Und es wird mir immer nur dann bewusst, genau in dem Moment, wenn die Entzündungen zurück gedrängt werden. Wenn sie ruhig gestellt werden, das Kortison zu wirken beginnt.

Das ist wie Aufatmen. Wie ein tiefer Atemzug, wenn du am Wattenmeer stehst und alles klar ist — dir alles klar wird.

Ich gehe jetzt los — dritter Tag, dritte Infusion.

2 Kommentare zu „MS-Logbuch 30.03.2019 — vor der dritten Infusion

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.