Menschsein

Orientierung. Neu sortieren. Den Alltag auf die Kette kriegen. Fokus halten. Fokus neu setzen. Was ist wichtig? Was kommt weg. Was bleibt, wenn alles andere weg ist? Finden. Neu erfinden. Ich? Mich? Du? Dich? Er, sie, es. Alles geht weiter. Es geht voran. Wohin? Nicht gewiss. Nichts ist gewiss. Sicherheit entdecken. Glaube. Hoffnung. Sieht uns Gott? Sieht Gott – uns? Was sind wir wert? Bin ich es wert? Wert ist ein Wort, das wir erfunden haben. Mit Bedeutung, die die Natur nicht kennt. Jeder. Alles. Hat Wert. Und hat keinen Wert. Alles ist messbar. So heißt es oft in unserer Welt. In Wirklichkeit stimmt das aber nicht. Nichts ist messbar. Das behaupte ich, ohne Beweis. Auch Wert ist nicht messbar. Der Wert in uns – ist das Menschsein. Der Wert in einer Blume – ist das Blumesein. Der Wert in einer Katze – ist Katze sein. Die Aufgabe einer Katze, ist es, eine Katze zu sein. Die Aufgabe eines Menschen? Mensch zu sein. Mehr nicht. Das ist eine ganze Menge! Mensch sein. Sind wir das oft? Vergessen wir das nicht allzu oft? Mensch sein – in vollen Zügen. Mit allem, was du hast. Einfach Mensch sein. Das allein ist doch schon ganz groß! Sei Mensch! Heute! Hier! Jetzt!

5 Kommentare zu „Menschsein

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.