Orientierung. Neu sortieren. Den Alltag auf die Kette kriegen. Fokus halten. Fokus neu setzen. Was ist wichtig? Was kommt weg. Was bleibt, wenn alles andere weg ist? Finden. Neu erfinden. Ich? Mich? Du? Dich? Er, sie, es. Alles geht weiter. Es geht voran. Wohin? Nicht gewiss. Nichts ist gewiss. Sicherheit entdecken. Glaube. Hoffnung. Sieht uns Gott? Sieht Gott – uns? Was sind wir wert? Bin ich es wert? Wert ist ein Wort, das wir erfunden haben. Mit Bedeutung, die die Natur nicht kennt. Jeder. Alles. Hat Wert. Und hat keinen Wert. Alles ist messbar. So heißt es oft in unserer Welt. In Wirklichkeit stimmt das aber nicht. Nichts ist messbar. Das behaupte ich, ohne Beweis. Auch Wert ist nicht messbar. Der Wert in uns – ist das Menschsein. Der Wert in einer Blume – ist das Blumesein. Der Wert in einer Katze – ist Katze sein. Die Aufgabe einer Katze, ist es, eine Katze zu sein. Die Aufgabe eines Menschen? Mensch zu sein. Mehr nicht. Das ist eine ganze Menge! Mensch sein. Sind wir das oft? Vergessen wir das nicht allzu oft? Mensch sein – in vollen Zügen. Mit allem, was du hast. Einfach Mensch sein. Das allein ist doch schon ganz groß! Sei Mensch! Heute! Hier! Jetzt!
Bedeutet Menschsein für Dich: das Leben leben, mit allem was war, ist und kommt? So könnte ich mir Deine Aufforderung „Sei Mensch!“ vorstellen. Oder meinst Du damit etwas anderes?
Gefällt mirGefällt 1 Person
…hmm… …lass uns das doch gemeinsam herausfinden! :)
Liebe Grüße an Dich!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das hast du wunderbar geschrieben . Wenn wir lernen wirklich Mensch zu sein und uns, ohne wenn und aber auf das Leben einlassen , dann brauchen wir keine messbaren Werte .😉
Liebe Grüße Mona
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Mona! :)
Liebe Grüße zurück! :)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herrlicher Text!
Gefällt mirGefällt 1 Person