Zeitreise in die große Welt des kleinen Musicals

„Sind sie nicht entzückend…“

Haha – meine Zeitreise führt heute in kuriose, wenn auch schöne Erinnerungen. Erinnerungen an eine Zeit, die genau betrachtet für mich eher schwierig war, oder sagen wir: etwas ziellos.

Und wenn du so ohne Ziel und ohne Halt in der Welt rumwaberst, ist die Welt der Bühne, diese „Bretter, die die Welt bedeuten“ – bla bla bla – eine tolle Sache. Entschuldigung, aber ich fand diesen idealisierenden Künstlerkitsch schon immer irgendwie blöd.

Dennoch. Du findest zusammen mit Menschen, die auch so wie du umher wabern. Findest Halt mit ihnen und ihr habt ein gemeinsames Ziel. Den nächsten Auftritt, die nächste Show, den nächsten Applaus.

Das Leben wird einfach. Komplexität verliert ihren Raum. Den Sorgen schenkst du deine Aufmerksamkeit nicht mehr.

Aufmerksamkeit erhält nur noch die nächste Probe, der nächste Tanzschritt, der nächste Takt, dein nächster Einsatz.

Wundervoll. Darin kann man sich schnell verlieren. Das tun auch viele der Menschen an Theater und Musical. Ich glaube, sie sind glücklich damit. Zumindest auf den ersten Blick.

Ich selbst – wollte es bei diesem ersten Blick belassen. Den zweiten Blick wollte ich nicht. Ich bin dann lieber weitergezogen.

Aber: was hatten wir Spaß.

Ich schreibe diesen Text heute schon zum zweiten Mal. Am Morgen habe ich ihn das erste Mail in den Blog gestellt. Dann aber schnell wieder runter genommen. Warum? Ich hatte ein ganz unbehagliches Gefühl. Die gedankliche Reise in diese Zeit hat mir nicht gut getan. Ich habe sehr heftig reagiert. Nicht gesund.

Am Mittwoch werde ich sicher ein paar weitere Gedanken dazu schreiben, warum diese Zeit in der Musicalgruppe mir so bitter aufgestoßen ist.

All I Care About (is love) — live mit Flames And Diamonds, Bremen

Ein Kommentar zu „Zeitreise in die große Welt des kleinen Musicals

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.